Architekturwahrnehmung: Sehen und Begreifen by Ulf Jonak PDF

By Ulf Jonak

ISBN-10: 3658069562

ISBN-13: 9783658069568

Was ist Architekturwahrnehmung? Sicherlich ist sie Voraussetzung für praktisches Handeln. Aber was once uns in diesem Zusammenhang mehr interessiert: Sie ist auch Voraussetzung von Architekturtheorie. Ist sie einfach die reflektierende Bewusstwerdung der gebauten Umwelt? Oder ist sie ein plötzlich sich offenbarendes Aha-Erlebnis, ein Gewahrwerden der Mauern um uns herum? Gründet sie auf einer culture des Nachdenkens über geplante oder ausgeführte Architektur? Hilft uns zum Verständnis das Kompendium der Texte, mit denen Architekten ihr eigenes Werk schriftlich interpretieren? Oder schadet etwa unserer Aufnahmefähigkeit („wegen Überfüllung geschlossen“) die Kenntnis all dessen, was once zum Bauen gesagt wurde (von Vitruv bis Koolhaas), additionally der Fülle der schriftlichen Überlieferung?

Show description

Read or Download Architekturwahrnehmung: Sehen und Begreifen PDF

Best german_15 books

Get Fundamentale Mobilfunkinnovationen in Deutschland: Eine PDF

​Die Vernetzung der Menschheit über den mobilen Internetzugang fand ihren Durchbruch im 21. Jahrhundert. Den Anstoß dazu lieferte das Apple iPhone in Kombination mit der kabellosen Übertragungstechnologie UMTS im Jahr 2007. Mit den UMTS-Nachfolgetechnologien LTE und LTE-Advanced findet erneut ein Durchbruch statt, der den Markt für (mobile) Internetzugänge nachhaltig verändern wird.

Download e-book for iPad: Bausteine der Regionalentwicklung by Olaf Kühne, Florian Weber

Im Zuge der politischen, sozialen und ökonomischen Diskussionen um die spezifischen Stärken und Schwächen, wie auch Entwicklungschancen auf mittlerer räumlicher Maßstabsebene, hat das Thema der Regionalentwicklung besondere Aktualität erhalten. Das Buch befasst sich mit den Fragen der Herausforderungen für Regionen und die Regionalentwicklung in Gegenwart und Zukunft.

NX 9.0 für Maschinenbauer: Grundlagen Technische - download pdf or read online

Dieses Arbeitsbuch vermittelt anschaulich und leicht verständlich an Hand von realen technischen Projekten das Modellieren von Freiformgeometrien und deren Umsetzung mit dem approach NX nine. zero. Die Freiformflächenmodellierung wird zum Beispiel an Hand einer Kfz-Felge dargestellt. Auf Grund der Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das Buch für ein Selbststudium besonders intestine geeignet.

Read e-book online Mein Ich, die anderen und wir: Die Psychologie der PDF

Welchen Einfluss hat unsere Persönlichkeit auf unser Leben? Und wie, wenn überhaupt, können wir sie verändern? Dieses Buch zu lesen ist wie eine Einführungsvorlesung eines charmanten, geistreichen und bewunderten Professors zur Persönlichkeitspsychologie … Mein Ich, die anderen und wir zeigt uns die Universalien und die Spezifika, additionally die Verhaltensmerkmale, die in der gesamten Menschheit zu finden sind, und die einzigartigen Erfahrungen, die unser „Selbst“ schaffen … Am Ende wendet sich Brian Littles Buch der „Kunst“ des Wohlbefindens zu: der Bedeutung von Projekten, die uns Motivation und Sinn verschaffen.

Additional info for Architekturwahrnehmung: Sehen und Begreifen

Example text

A. -Ludwigskirche (1827) in Darmstadt, für Pietro Bianchis Kirche San Francesco di Paola (1836) in Neapel oder Paul Bonatz Stadthalle (1914) in Hannover. Die Pariser Ruhmeshalle, das offiziell so genannte Panthéon (1790, Jacques-Germain Soufflot), bekräftigt durch Gestalt- und Namensgebung seinen nationalen Anspruch. Auf den römischen Bau bezieht sich aber auch die Rotunde in Karl Friedrich Schinkels Berliner Altem Museum (1824), auf welches wiederum die Stuttgarter Neue Staatsgalerie (1984) von James Stirling Bezug nimmt.

93 25 1 · Parthenon Leon Krier, Das Ende der Architektur Propyläen; Stufen, Säulen und Besucher 27 2. Kapitel Pantheon U. J. 29 2 · Pantheon » ein von Engeln und nicht von Menschen gemachter Entwurf Michelangelo Nachdem uns Nordeuropäer schon den halben Augustvormittag das Verlangen plagte, der Hitze und dem überaus hellen Licht unter der römischen Sonne aus dem Weg zu gehen, folgte der unmittelbare Kontrast, als wir in die Rotunde des Pantheons traten. Kühle und ockerfarben glimmendes Dämmerlicht.

Das von Licht erfüllte, zyklopisch leuchtende ›Auge‹ im Kuppelscheitel hat die enorme Ausdehnung von 8,72 Metern und wirkt dennoch klein im Riesenraum mit seinem Durchmesser von 43,30 Metern, in den man eine kolossale Kugel einschreiben könnte, da Höhe und Breite sich exakt gleichen. Karl Schefold, der Archäologe und Kunsthistoriker, rückt seine subjektive Wahrnehmung der ungeheuren Dimensionen wie folgt ins Licht: »Im Pantheon ist der Mensch eingebunden in den gewaltigen Raum. Man fühlt sich nicht als sein Beherrscher, sondern ist in seiner ewigen Ordnung, Klarheit und Strenge aufgehoben als in einem Sinnbild des Kosmos.

Download PDF sample

Architekturwahrnehmung: Sehen und Begreifen by Ulf Jonak


by Mark
4.1

Rated 4.61 of 5 – based on 38 votes